Freitag, 7. März 2014

Nerdkiste #2 - Edna bricht aus


Ohne den Let's Player "Gronkh" und ohne die Zeitschrift "Computer Bild Spiele" wäre ich wohl nie auf das Spiel gekommen um das es in der zweite Ausgabe der Nerd Kiste gehen soll. Wie die Kenner unter euch bereits sehen können, geht es um das Spiel "Edna bricht aus" für den PC.


Am Anfang des Spiels wacht Edna ohne Erinnerungen in einer weißen Gummizelle auf. Schnell stellt sich heraus, dass sie sich in einer Irrenanstalt befinden, aber wieso und weshalb bleibt verborgen. Das gilt es während der Flucht aus eben jener Anstalt herauszufinden. Immer mit dabei ist ihr treuer Stoffhase Harvey, der Edna auch mal in die Vergangenheit tempomorphen kann um ganz knifflige Situationen zu lösen.

Sobald man es aus der Gummizelle geschafft hat, trifft man im Laufe des Spiels und während der Flucht auf
zahlreiche Charaktere, die ebenfalls mit in der Anstalt sitzen. Alle haben ihre eigene Krankheitsgeschichte und vor allem ihren ganz eigenen speziellen humorvollen Charakter. Da hättet wir den Alumann, Drogelbecher, den depressiven Peter und noch viele weitere Charaktere mit denen wir agieren können und vor allem auch müssen um weiter zu kommen. Ohne den Alumann könnten wir zum Beispiel gar nicht den Hauseigenen Fahrstuhl der "Irren" nutzen. Das ist nichts anderes als der Wäschelift mit dem man (an einem Bügel hängend; s.rechts) sich von Stockwerk zu Stockwerk bringen lassen kann. An was für eine Art von Fahrstuhl habt ihr denn gedacht? Genau so "völlig normal" ist es, dass wir uns im laufe des Spieles einfach mal selbst auf den elektrischen Stuhl verfrachten für eine ordentliche Ladung Strom. Nein wartet .. nicht wir, sondern Edna bekommt diese und schwups besitzt sie mystische Kräfte. Naja eigentlich ja nicht wirklich, aber ok .. zu mindesten hilft uns das tatsächlich.

Das ganze Szenario von Edna, die zunächst ohne Erinnerungen festgehalten wird, von Doktor Marcel, der seine ganz eigenen Plänen mit Edna hat und die ganze Anstalt mit seinen Bewohnern ist mit so viel Liebe und Mühe gestaltet worden, dass man es schon fast verstehen kann, dass man plötzlich mitten in einer Therapie Gruppensitzung der Entwickler sitzt (xD). Edna kann nicht nur mit allen Personen agieren, sondern auch mit einer Vielzahl an Gegenständen. Genau so kann sie auch verschiedene Gegenstände oder Gegenstände mit Personen agieren lassen um daraus etwas neues zu erhalten. So bekommen wir vom Bienenmann Ohrenschmalz geschenkt, nach dem wir ihn Kaffee geben, aber mehr sage ich dazu nicht .. Ich will ja nicht übermäßig spoilern =P
Im großen und ganzen ist das Spiel einfach nur sehr toll gestaltet und Edna hat mit ihrer komplett ehrlichen und sarkastischen Art eine herrliche Sichtweise auf die Welt und ihre Umgebung. Nicht zu vergessen von Harvey ♥ Leider ist das Spiel, wenn man sich wirklich hinsetzt um es zu spielen, relativ schnell vorbei. Einige Sachen waren von den Rätseln auch so nicht verständlich, dass ich auch mal auf das Internet zu greifen musste, aber im großen und ganzen ist alles lösbar ^.^

Am Ende muss ich noch gestehen, dass ich das Nachfolge spiel "Harvey's neue Augen" tatsächlich noch mehr feiere vom Humor als Edna bricht aus, aber ich habe das Spiel nur als Test gehabt, sowie lediglich bei Gronkh im Let's Play zum Teil gesehen. Ich werde es mir aber auf jeden Fall noch holen!

1 Kommentar:

  1. Es gibt aber von Kingdom Hearts ne HD edition für die PS3, die enthalten 1, chain of memories und 358/2 days, Kingdom Hearts 2.5 HD kommt dieses Jahr raus und enthält 2, birth by sleep, dream drop distance :D Deswegen warte ich einfach auf KH 2.5 HD um wieder alle teile zu spielen. Selbst hab ich nur 1 gespielt (aber nie durch), 2 tausend mal durch, 358/2 days durch, und birth by sleep nur einen charakter von 3 durch :D

    und du meinst roxas. Ja ich find den 2. auch um einiges besser ^^

    AntwortenLöschen